INTERMODELLBAU 2015

Wie in jedem Jahr viel zu schnell vorbei - Die Messe könnte meinethalben eine ganze Woche dauern
(und ich hätte vermutlich immer noch nicht genug)


Einige kleine Impressionen vom Aufbautag. Emsige Betriebsamkeit an
den Messeständen, aber still ruht der See. Draußen ist auch noch nichts
von dem zu erahnen, was an den nächsten 5 Tagen passieren wird.












Aber dann geht's endlich los - Der Mittwoch ist angebrochen und im
heimatlichen Bahnhof werden wir von diesem "Zeichen" empfangen:

Also steigen wir ein und begeben uns zu den Heiligen Hallen nach Dortmund
Und wir sind nicht die Einzigen





Immer wieder mal begebe ich mich auf die Pirsch und versuche, möglichst repräsentative Bilder zu schiessen.


Was es hier nicht gibt, das gibt es gar nicht. Zum Beispiel jedwede Art Werkzeug












Eine der vielen Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche: Der Baggersimulator:








Tolle Sache für Modelltrucker: Container mit Wunschdeko. Und damit nicht genug, die Schliessmechanismen sind absolut
detailgetreu und funktionstüchtig. Ich habe mir die Dinger ausführlich vorführen lassen. Einfach, weil mich sowas fasziniert.








Jedes Jahr neue Minidioramen - Teils nostalgisch, teils gallig/satirisch (Das Jesuskind ist in der Tat ein Fussball)
und immer ungemein detailverliebt. Und hier und da trifft man alte Bekannte aus Film und Fernsehen...




























Eine weitere Mitmachaktion für Kinder - Schiffbau aus Alltagsutensilien, die man normalerweise nach Gebrauch wegwirft.




Und noch mehr zum Mitmachen - Fällt schon jemandem auf, dass in diesem Jahr wirklich viel
für den Modellbaunachwuchs (den wir alle dringend brauchen) getan wurde?










Er

ist

fertig!!














Ein Geschenk des Himmels - Springer Pinsel mit eigenem Stand. Her mit dem Jahresvorrat!





Und was braucht man noch? Bausätze, Bausätze, Bausätze!
















And now for something completely different: Pferde! Von einer Meisterin des Fachs detailgetreu bemalt und arrangiert.
Leider war die Kamera nicht in der Lage, die Feinheiten festzuhalten. Man glaubt wirklich, echtes Fell vor sich zu haben.









Und wer alles kann, der stellt auch selbst Zaumzeug im entsprechenden Maßstab her...


...und punziert auch noch:




Zwischen Feuerwehrfahrzeugen versteckt - Klassische Show Rods! Woo-Hoo!


























Was braucht man noch? Farben, Farben, Farben!






Ebenfalls endlich fertig geworden: Das Singer Building aus New York.
Jetzt kommen viele Bilder, einfach mal mitschwelgen!








































Nachdem wir vor wenigen Sekunden ein großes Haus hatten, wie wär's denn mal mit kleinen Häusern?










Mitmachaktion! Schienenlegen gegen die Uhr.






Anspruch und Wirklichkeit?


Dass Modellbahn mehr ist als bloß "Züge fahren lassen und dabei zugucken", konnten Kinder
an der neuen Aktionsfläche MODELLBAHN INTERAKTIV im wahrsten Wortsinn er-fahren





Es folgen einige Bilder von der stets umlagerten "Afrika-Anlage". Wer sich trotz meiner miserablen Fotos
an eine klasische Fernsehserie erinnert fühlt, der darf sich anerkennend auf die Schulter klopfen.




























Manche Standflächen umgab ein Geheimnis




Man sieht es nicht gut, aber das Jugendamt lässt hier Drohnen (naja, Quadcopter) fliegen:




Auch "Basteln" will gelernt sein. Hier unter fachkundlicher Anleitung:


























An den letzten drei Messetagen lädt nun schon seit ein paar Jahren die ExperTec als "Zusatzmesse" zu Fachgesprächen
und -Vorführungen ein. In diesem Jahr gab es sogar Informationen zum Thema Segelflug inklusive Exponaten in 1/1.












Zwei Neuheiten aus dem Hause FALLER. Das Kloster (was bin ich froh, dass H0 nicht mehr "mein" Maßstab ist,
sonst müsste das her) und die Seilbahn. Die ist schon gefährlicher, weil die sich fast überall einbauen lässt.



Und eine letzte Mitmachaktion: Slot Car-Rennen fahren kann jeder. Aber das Auto per Fahrraddynamo antreiben..?
Das ist schon 'ne andere Nummer, wenn man denn gerne gewinnen möchte.

Tja. schon ist der Sonntag vorbei. Noch ein letzter Blick auf unseren Stand, dann geht's an den Abbau.
Und die Intermodellbau 2016? Die findet vom 20. bis zum 24. April statt.










             
Animädelz   Robotz   Non-Manga   "Besonderes"   Gästebuch   Startseite  

Archiv

  Impressum