Die INTERMODELLBAU 2007

Wie immer in den Westfalenhallen in Dortmund.
Wie immer 8 Hallen, voller Händler und Aussteller.

Und wie immer schafft man es nicht, wirklich alles zu sehen und zu zeigen.

 

Beginnen wir den diesjährigen INTERMODELLBAU-Rundgang doch mit den furchtlosen Fliegern.

 


In diesem Jahr wurden erstmalig einige Flugzeuge an der Hallendecke befestigt - wer genau hinsieht, wird das eine oder andere Drahtseil entdecken.

 

Zwei kurze Impressionen von Händlerständen in Halle 4 - und der seit Jahren voranschreitenden heimlichen UNTERwanderung der traditionellen "Fliegerhalle".

 

Viel wichtiger aber sind für viele Besucher die ständigen Flugvorführungen der Luftschiffer.

 

Ein weiteres spektakuläres Novum in diesem Jahr - maßstäblich verkleinerte Heißluftballons. Genau wie ihre großen Brüder werden sie luftgefüllt, dann aufgeheizt und schweben majestätisch.



 

Auf den beiden Arealen der Trucker und Baumaschinenfreunde gab es auch wieder viel zu sehen. Per Funk oder Kabel wurde Erde bewegt, schwere Schlepper transportierten ihre Lasten und dem Betrachter präsentierten sich jede Menge aufwendig modifizierter Fahrzeuge. Hier konnte man stundenlang zusehen und viele technische Details und Tricks aufschnappen. Und diesmal fuhr auch eine Kleinbahn, die die kleinen Modellbauer zum Mitfahren einlud.







 

Wichtiger Anlaufpunkt für viele Besucher: Die Eisenbahnanlagen mit ihrer Mischung aus Fahrbetrieb und Landschaftsbau.
Sehr schön beispielsweise die Verladeanlage mit funktionierendem Schaufelrad bagger und Großförderband oder das "Gebirge im Bau".





 

Sehr reizvoll auch immer die Kombination Großdiorama und Eisenbahnbau. Gewaltige Anlagen füllen riesige Schaukästen. Das ist Miniatur-Städtebau in Perfektion.



 

Kommse rin, kommse ran, immer wieder dabei sein, eine tolle Fahrt und bei 5000 Punkten gibt's die Auswahl DINGDONG und jetzt RÜCKWÄRTS!
Kirmesmodellbau. Einiges aus dem Karton gebaut, vieles mit LEDs und Lauflichtern versehen, jede Menge Kitbashes und vieles in großem Maßstab ist scratchbuilt.



 

Wer Wettbewerbe in der Kategorie "Diorama" gewinnen möchte, sollte sich unbedingt bei den Meistern der Mini-Dios umgucken. Hier kann man viel über Interaktion und Arrangement lernen. Und auch die eine oder andere humoristische Einlage bewundern. Zett Be den kleinsten FUNKTIONIERENDEN Weihnachtsbaum der Welt oder die idyllische Schrebergartenanlage.






 

Kartonmodellbau hat schon unsere Großeltern fasziniert - Die Bastelbögen werden immer besser und aufwendiger, die Themen vielfältiger. Hier nur einige Beispiele:


 

Die Einstellung dieses Herrn fand ich äußerst sympathisch

 

Viel zu sehen und zu staunen gab es auch wieder in Halle 1 - hier luden die Schiffsbauer zum Betrachten ihrer Modelle und Großdioramen ein. Hier stand auch wieder das große Demonstrationsbecken.











Tja, das waren einige Eindrücke von der INTERMODELLBAU 2007.

Der Termin für 2008 steht auch schon fest: 16.04. - 20.04.2008

             
Animädelz   Robotz   Non-Manga   "Besonderes"   Gästebuch   Startseite  

Archiv

  Impressum